ahnbauten B
© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Gerolstein

Impressionen aus der Außenstelle des BW Altenkirchen

Bahnbetriebswerke

Da es Bahnbetriebswerke in der alten Form schon lange nicht mehr gibt, sind hier dem Begriff ähnliche Einrichtungen zusammengefasst. Die Bahnbetriebswerke sind alphabetisch von A bis Z sortiert. Zur Geschichte Zur Streckeneröffnung der Eifelstrecke am 15. November 1870 gab es im Bahnhof bereits eine Lokstation. Das selbstständige Bahnbetriebswerk wurde am 1. April 1903 in Betrieb genommen. Es verfügte über einen 15-ständigen Ringlokschuppen mit einem Verwaltungsanbau und einer Drehscheibe. Die Bekohlungsanlage hatte zwei Kräne. Das BW wurde am 31. Mai 1977 endgültig geschlossen. Es steht heute unter Denkmalschutz.
mehr zum Thema hier
weiter