Schlackengrube
In der Schlackengrube wird die Schlacke oder
auch Asche der Lokomotive ausgeschüttet.
Die Schlackengrube befindet sich in der Mitte eines Gleises und
dient dazu die Schlacke der Lokomotiven aufzufangen. Meistens
wurde die Schlacke in Schlackenkarren gefüllt, die zwischen dem
Gleis eingehängt waren. Mit einem Bockkran wurden sie dann
über dem Löschbansen abgeschüttet. Hier konnte die Schlacke
abkühlen oder sie wurde mit Wasser gelöscht, bevor man sie
abtransportierte.
In kleinen Anlagen (Foto rechts unten) gab es statt der
Schlackengrube nur eine betonierte Fläche, in der die Schienen
eingelassen waren. Hier konnte die Schlacke einfach abgelassen
und mit Wasser überschüttet werden. Die Schlacke wurde von
Hand in den Löschbansen geschüttet. Bei dieser Arbeitsweise
konnten bis zu 15 Lokomotiven pro Tag entladen werden. Der
Löschbansen war ein häufig ein mit alten Bahnschwellen
umfriedeter Lagerplatz für die Asche, ähnlich einer
Kompostanlage.
In größeren Anlagen gab es Schrägaufzüge, die die Asche zum
Löschbansen transportierten. In Großanlagen gab es mit Wasser
gefüllte Schlackensümpfe, in die die Schlacke hin einfällt und
sofort abgelöscht wurde.
Schlagwörter zur Schlackengrube
Schlacke, Schlackengrube, Schlackenkarren,
Bockkran, Schlackenbansen, Löschbansen,
Schrägaufzug, Schlackensumpf
Schlackenkarren
Container als Löschbansen