An der Tankstelle oder auch Zapfanlage genannt
können die Loks oder Triebwagen aufgetankt
werden.
Tankstelle
Die erste Tankstelle gab es 1888 in der Stadt-
Apotheke in Wiesloch.
Was die Bekohlungsanlage für die Dampflokomotive ist die Tankstelle
für die Diesellokomotiven. Mit dem Aufkommen der ersten
Diesellokomotiven brauchte man Zapfstellen für die
Kraftstoffversorgung der Loks und Triebwagen. Anfangs wurden die
Triebfahrzeuge durch mobile Tankwagen mit Treibstoff versorgt, die
auf den Bahn- oder Gepäcksteigen zu den Loks gezogen wurden. Im
Prinzip funktionieren diese wie eine normale Tankstelle. Die Tanks
wurden anfangs unterirdisch und später aus Kostengründen
überirdisch aufgestellt. Die Zapfsäulen besitzen große Einfüllstutzen,
wie sie auch bei Lastwagen verwendet werden.
Die Zapfsäulen sind meist durch eine Überdachung gegen
Witterungseinflüsse geschützt. Größere Tankstellen verfügen über
eigene Kesselwagengleise mit einem Anschluss für die Füllleitung der
Tanks. Bei neueren Tankstellen werden die Gleise an den Zapfsäulen
mit Beton wasserdicht vergossen und mit einem Ölabscheider
versehen um ein Einsickern von Diesel oder Öl in das Grundwasser zu
verhindern. Auch die ölgefeuerten Dampflokomotiven mussten an
einer Tankstelle ihr Triebmittel aufnehmen.
Eine Dampflokomotive
wird mit Treibstoff betankt
Bahntankstelle