Lokschuppen
Der Lokschuppen wurde zur Unterbringung
und Wartung von Lokomotiven benutzt.
Schon von Anfang an waren die Lokschuppen ein wichtiger
Bestandteil des Bahnhofs. Hier wurden die
Dampflokomotiven über Nacht abgestellt, geprüft, gereinigt
und angeheizt. Der Lokschuppen wurde in den Anfängen
der Eisenbahn auch Heiz- oder Maschinenhaus genannt,
denn sie wurden bei Kälte auch beheizt.
Modernere Lokschuppen waren im Gegensatz zum
Rechteckschuppen die Ringschuppen, die im Halb- oder
Viertelkreis um die Drehscheibe angeordnet wurden. Später
wurden Ringlokschuppen durch mehrere verschachtelte
Drehscheiben gebaut, um die Anzahl der Ringschuppen zu
erhöhen, ohne die Bebauungsfläche wesentlich zu
vergrößern. Seltener wurden Weichenstraßen oder
Schiebebühnen vor Lokschuppen gebaut.
Die Lokschuppen wurden meistens in Verlängerung oder
parallel zu den Hauptgleisen gebaut. Jeder Lokomotivstand
hatte einen Rauchfang, der durch das Dach über
Schonsteine nach außen geführt wurde. Bei späteren
Bauten wurden über Sammelkanäle die Rauchgase über
einen hohen, frei stehenden Schornstein abgeleitet. Um die
Beleuchtung zu gewährleisten, wurden neben großen
Fensteröffnungen auf dem Dach Glasfenster eingesetzt.
Untersuchungsgruben führten unter den Gleisen hindurch.
Zum Speisen der Loks waren innerhalb des Lokschuppens
Wasserkräne vorhanden. Meistens wurden zwei Loks auf
einem Gleis abgestellt. Zusätzlich wurden Räume für das
Bedienungspersonal und das benötigte Material an den
Schuppen angebaut.
Lokschuppen sind Gebäude im
Bahnbetriebswerk oder deren
Außenstellen.
Bei den Lockschuppen unterscheidet man zwei
Arten: Den Ringlokschuppen und den ein- oder
mehrständigen Rechteck-Lokschuppen (mit
einem oder mehreren Gleisen).
Bei den Abgebildeten Lokschuppen kann es sich
auch um Reste eines Bahnbetriebswerks
handeln. Wenn mir zu wenig Bildmaterial zur
Verfügung steht, werden sie trotzdem hier
aufgeführt.
In diesem Foto sieht man eine Drehscheibe
mit den Ringlokschuppen
Lokschuppen und Maschinenwerkstätten
Leipzig 1860
Drehscheibe in Düren direkt am EG
zu den 33 Lokschuppen