© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Wassertürme 11

Bahnwassertürme

Die Bahnwassertürme sind nicht alphabetisch sortiert, da die Anzahl der Abbildungen übersichtlich ist.
1
Wadersloh 1898 erhielt der Bahnhof der WLE einen Wasserturm mit Dampfkessel mit 50 cbm Reservoir, einen Wasserbrunnen, 2 Krahnen und eine Pulsometeranlage.
2
Bad Salzungen Die Sanierung des Wasserturms wurde 2021 abgeschlossen. Dabei wurde die Holzverkleidung durch Polycarbonat- Stegplatten ersetzt. Sie werden durch LED-Lampe indirekt beleuchtet. Er entstand wahrscheinlich 1902 oder 1909.
3
Schleusingen Die Wasserststion ist Bestandteil des Lokschuppens. Er wurde zusammen mit der Lokstation 1911 in Betrieb genommen.
4
Rothenburg ob der Tauber Das Wasserhaus befand sich am zweiständigen Lokschuppen. Dieser wurde abgerissen. Das Wasserhaus ist erhalten geblieben.
5
Scheuerfeld (WEBA) Die Wasserstation wurde 1913 errichtet und befand sich in der Nähe des Stationsgebäudes.
6
Hildburghausen Mit Eröffnung der Schmalspurbahn 1888 entstand auch der Wasserturm. Er diente der Wasserspeisung der Wasserkräne im Bahnhof. Er wurde 1990 saniert.
weiter