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B ahnbauten
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Spremberg Mit dem Bau des Staatsbahnhofs 1896 entstand wahrscheinlich auch der aus Klinker gebaute Wasserturm. |
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Bad Homburg 1905 begannen die Bauarbeiten zu einem neuen Bahnhof im Stil der Frührenaissance. Der Bahnhof wurde am 26. Oktober 1907 eingeweiht. Da der Wasserturm unmittelbar an das Empfangsgebäude angrenzt stimmen Baustil und der Zeitpunkt der Fertigstellung mit den Bahnhof überein. |
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Darmstadt Hbf Mit der Eröffnung des Darmstadter Hauptbahnhofs am 28. April 1912 entstand auch ein neuer Wasserturm. Unter dem Wasserturm war damals das Stellwerk IV untergebracht. Eine aussergewöhliche Kombination. |
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Duisburg Wedau Bei Eröffnung des neuen Rangierbahnhofs im Herbst 1913 war auch ein neuer Wasserturm gebaut worden. Er musst die Wasserversorgung für die Lokomotiven der mit 23 Gleisen und über vier Kilometer langen Anlage sicherstellen. Der Wasserturm steht unter Denkmalschutz. |
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Hausen im Tal Am 27. November 1890 wurde die Strategisch wichtige Donautalstrecke zwischen Tuttlingen und Siegmaringen eröffnet. Im Kriegsfall mit Frankreich sollte das Schweizer Gebiet umfahren werden. Der auffällige  Wasserbehälter im westlichen Bahnhofsteil wurde für die Transporte zum  Truppenübungsplatz Heuberg gebaut. |
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Wiesbaden Hbf Ein neuer Centralbahnhof sollte die drei  Bahnhöfe Taunusbahnhof,  Rheinbahnhof und Ludwigsbahnhof ersetzen. Die Planungaarbeiten begannen 1896. Die Bauarbeiten starteten 1904 und wurden mit der Eröffnung am 15. November 1906 beendet. Der Wasserturm entstand im sleben Baustil und wurde auch 1904 in Betrieb genommen.
Spremberg Bad Homburg Darmstadt Hbf Duisburg Wedau Hausen im Tal Wiesbaden Hbf

Wassertürme 1

Bahnwassertürme

Die Bahnwassertürme sind nicht alphabetisch sortiert, da die Anzahl der Abbildungen übersichtlich ist.
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