ahnbauten B
© Copyright 2015 - 2024 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Minden (Westf)

Impressionen aus dem Bahnbetriebswerk

Bahnbetriebswerke

Da es Bahnbetriebswerke in der alten Form schon lange nicht mehr gibt, sind hier dem Begriff ähnliche Einrichtungen zusammengefasst. Die Bahnbetriebswerke sind alphabetisch von A bis Z sortiert. Zur Geschichte Die erste Lokstation wurde 1848 eröffnet. Sie verfügte über die üblichen Versorgungseinrichtungen für die Dampflokomotiven. Bis 1859 bauten man fünf Lokschuppen. 1884 wurde nördlich des Bahnhofs das Bahnbetriebswerk in Betrieb genommen. Für das Abstellen der Lokomotiven gab es zwei 50-ständige- Rinlokschuppen sowie Werkstätten und Bekohlungsanlagen samt Kohlelager. Am 1. Oktober 1969 wurde der Betrieb eingestellt.
mehr zum Thema hier
weiter