ahnbauten B
© Copyright 2015 - 2019 - Burkhard Thiel - Alle Rechte vorbehalten
ahnbauten B

Mainz Hbf

Impressionen aus dem Bahnbetriebswerk

Bahnbetriebswerke

Da es Bahnbetriebswerke in der alten Form schon lange nicht mehr gibt, sind hier dem Begriff ähnliche Einrichtungen zusammengefasst. Die Bahnbetriebswerke sind alphabetisch von A bis Z sortiert.

Zur Geschichte

Das Bahnbetriebswerk wurde am 15. Oktober 1884 in Betrieb genommen. Es befindet sich zwischen Tunnel und Straßenbrücke und war deshalb sehr beengt. Das war sicher auch der Grund, das schon seit 1959 keine Dampfloks im BW mehr untergebracht waren. Eine Schiebebühne konnte alle 16 Gleise zu den Hallen bedienen. Zum Wenden der Loks gab es eine 23-m-Drehscheibe. Anfang 1990 wurde das BW geschlossen.
mehr zum Thema hier
weiter
nach oben  >